Kleine minis ganz groß!: Tischtennis-Minimeisterschaften in Lauterbach

Der TTC Lauterbach veranstaltet am Samstag, 9. März 2024 um 14:00 Uhr eine Minimeisterschaft in der Lauterbachhalle.

Tischtennis-mini-Meisterschaften – was ist das?

41 volle Jahre lang bereits schreiben die mini-Meisterschaften ihre einzigartige Erfolgsstory. Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion für Kinder im deutschen Sport überhaupt. Seit dem Auftakt im Jahr 1983 nahmen mehr als 1,5 Millionen Mädchen und Jungen an über 57.000 Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr vom Norden bis zum Süden, vom Westen bis zum Osten über die gesamte Republik verteilen. Auch diesmal wieder beginnen die mini-Meisterschaften mit den Ortsentscheiden. Über die Ortsentscheide und den Landesentscheid (28. April in Saarbrücken) können sich die Besten dann für das Bundesfinale qualifizieren, das im Juni in Beratzhausen (Bayern) ausgetragen wird.

Wer darf starten?

Alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2011 geboren wurden, dürfen in der 41. Saison der mini-Meisterschaften 2023/2024 mitspielen. Die Mädchen und Jungen dürfen durchaus bereits Mitglied in einem Tischtennis-Verein sein, allerdings: Sie dürfen keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben.

Dabei sein ist alles - Klasseneinteilung

Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen:
    • 8 Jahre und jünger (Kinder, die ab dem 1.1.2015 geboren wurden); (Kursnr. 356010)
    • 9-/10-Jährige (Kinder, die ab dem 1.1.2013 bis 31.12.2014 geboren wurden); (Kursnr. 356020)
    • 11-/12-Jährige (Kinder, die ab dem 1.1.2011 bis 31.12.2012 geboren wurden); (Kursnr. 356030).

Qualifikation - Werdegang eines Minis

Dabei sein, Fun-Faktor und Bewegung stehen im Mittelpunkt der mini-Meisterschaften. Auf die Siegerinnen und Sieger wartet das Landesfinale in Saarbrücken. Für alle Landessieger der Altersklasse 10-Jährige und Jüngere bildet das Bundesfinale 2022 in Saarbrücken den krönenden Abschluss.

Interesse geweckt?

Der TTC Lauterbach veranstaltet die Minimeisterschaften in Kooperation mit der Jungen VHS der Volkshochschule Völklingen.

Voranmeldungen mit Name, Kontakt und Geburtsjahr des Kindes:

• VHS Sekretariat Völklingen: 06898/13-2597
  • Web: https://www.voelklingen.de/bildung/volkshochschule/anmelden/